Mediathek der Johannischen Kirche

(Live-)Gottesdienste der Johannischen Kirche

• Live-Gottesdienste
    Regelmäßig finden Live-Gottesdienste per Video-Stream statt, die auf der Seite Live-Gottesdienste zum jeweiligen Termin verfolgt werden können. Die Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Die Texte der gesungenen Gemeindelieder werden eingeblendet.
  • Audio-Gottesdienste
    Auf der Seite Gottesdienste Audio werden – ständig aktualisiert – zehn aktuelle johannische Gottesdienste zum Nachhören bereitgestellt. Die gesungenen Gemeindelieder stammen aus unserem Johannischen Gesangbuch, das beim Verlag Weg und Ziel bestellt werden kann.
  • Gottesdienste in den Gemeinden
    In allen Gemeinden der Kirche finden regelmäßige Gottesdienste vor Ort statt. Die Termine können zur Zeit der Übersicht unter Aktuelles entnommen werden.
  • Live-Abschiedsfeiern
    Auf der Seite Friedhof Friedensstadt werden die Abschiedsfeiern per Video-Stream von unserem johannischen Friedhof in Glau übertragen. Die Texte der gesungenen Gemeindelieder werden eingeblendet. Die Termine sind der Seite zu entnehmen.

Weitere Informationen zu den Gottesdiensten in der Johannischen Kirche – beispielsweise zum Ablauf – können auf dieser Seite eingesehen werden.

Sonderseiten in der Mediathek

• 100 Jahre Friedenstadt Weißenberg
    Wir haben eine Multimediaseite zum 100-jährigen Bestehen der Friedensstadt Weißenberg mit ausgewählten Videos und Informationen eingerichtet.
  • „Lebendige Kirche“
    Auf der Videoseite Lebendige Kirche können Erinnerungen in bewegten Bildern an das lebendige Kirchenleben über die letzten Jahrzehnte wachwerden. Die Seite ist passwortgeschützt.

Vorträge Audio und Vorträge Video

• Vorträge Audio und Video
    Auf den Seiten Vorträge Audio und Vorträge Video können Vorträge zu religiösen Themen in Wort und Bild angesehen und angehört werden, die während der Kirchentagswochen der Johannischen Kirche in den letzten Jahren gehalten wurden.

Johannischer Kirchentag
Die johannischen Christen feiern den Kirchentag in der Woche um den 24. August, dem Geburtstag des Kirchengründers Joseph Weißenberg (1855-1941). Die Woche ist immer geprägt durch Gottesdienste, Gesprächskreise, Vorträge, kulturelle Ereignisse, ehren­amtliche Aufbaueinsätze sowie Zeit, um in der Gemeinschaft beisammen zu sein.

Erlebnisberichte – Zeugnisse seines Wirkens

• Erlebnisberichte Audio und Video
    Auf den Seiten Erlebnisberichte Audio und Erlebnisberichte Video können eingesprochene Berichte von Zeugen aus der Zeit Joseph Weißenbergs (1855-1941) angehört und Berichte angesehen werden – „Zeugnisse seines Wirkens“. Beim Verlag Weg und Ziel können vier Bände mit Erlebnisberichten bestellt werden.

Joseph Weißenberg
Wer die Johannische Kirche verstehen und in ihren Wesenszügen begreifen möchte, der muss versuchen Joseph Weißenberg, den Gründer dieser Kirche, in seinem Wesen und in seiner Zielsetzung zu begreifen. Sein Wirken hat Menschen veranlasst, ihr Leben zu überdenken und neu auf Gott auszurichten. Es ist zudem Grundlage für ein tiefes Vertrauen, das sie damals wie heute für die Fortführung seines göttlichen Erlösungsauftrages und seiner von ihm gegründeten Kirchengemeinschaft begeistert.