Seelsorge

„Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne und nähme doch Schaden an seiner Seele.“
Jesus Christus (Matthäus 16,26)

„Wie sich der Mensch auf Erden übt,
so lebt die Seel’ im Jenseits fort.
Wer seinen Nächsten hier nicht liebt,
wird wenig Liebe finden dort.

Denn in der Seele liegt verborgen
Ein Funken reinster Gottesgeist.
Wenn der erweckt, ist erst geworden,
was Gottes Ebenbild wohl heißt.“

Aus dem Lehrgedicht Joseph Weißenbergs

Die wichtigste Arbeit einer Kirche ist die für die Seelen der Menschen. Große Bedeutung hat für uns dabei das Sakrament der geistigen Heilung, das mit Gebet und Handauflegen von Predigern, Gemeindeleitern und Missionshelfern gespendet wird. Joseph Weißenberg knüpfte mit dieser Praxis an das heilende Wirken Jesu Christi an. Wir verstehen es als Teil des erlösenden und freimachenden Wirkens Heiligen Geistes für Menschen und Geister.

In den Sprechstunden, in denen das Sakrament der geistigen Heilung gespendet wird, besteht auch die Möglichkeit zu Austausch und Gespräch für alle, die Trost und Rat suchen. Die Zielsetzung liegt dabei vornehmlich in der Hilfe zur Selbsthilfe. Wir glauben, dass bei Beratungen, die unter dem Gebet stehen, helfende Geister durch die Inspiration wirksam werden.

Eine wichtige Richtschnur für diese Arbeit sind folgende Worte Joseph Weißenbergs:

„Jeder Mensch hat freien Willen, freies Wollen. Was der Mensch sät, wird er ernten. – Wehe dem, der einem anderen den freien Willen raubt.“

„Erkenntnis für den Erdmenschen ist gleich Licht für den Geistmenschen.“

Sprechstunden der Kirchenleitung (aktuelle Termine)
Die Sprechstunden der Kirchenleitung finden in der Regel in den ersten zwei Stunden mit und in den letzten zwei Stunden ohne Terminvergabe statt. Sprechstunden werden in Präsenz sowie telefonisch unter (03 37 31) 707 98 217 angeboten. Terminvergabe bei Julia Schäfer: Tel.: (03 37 31) 707 98 217; E-Mail: sprechstunde@johannische-kirche.org;
Mitarbeitersprechstunden sind nach dem gemeinsamen Gebet zu Beginn immer mit vorheriger Terminvergabe (s.o.).

Sprechstunden und Sakrament der geistigen Heilung von Predigerin Jane Schermutzki
Termine nach telefonischer Vereinbarung: Tel.: (030) 43 67 17 06
St.-Michaels-Heim: Mittwoch, 13–17 Uhr
Heilinstitut Friedensstadt: Freitag, 13–16 Uhr

Familienberatung und Seelsorge von Predigerin Christel Appelt
Termine nach telefonischer Vereinbarung: Tel.: 0163 429 47 46

Lebensschule und Elternschule von Predigerin Dagmar Kafert
Termine nach Vereinbarung: E-Mail: d.kafert@johannische-kirche.org; Tel.: 0179 904 56 08

Lebensschule und Elternschule von Predigerin Kerstin Heinrich
Termine nach Vereinbarung: E-Mail: kerst.heinrich@web.de; Tel.: 0176 23 45 34 60

„Schwellenhaus“ – Lebenshilfe, Sterbe- und Trauerbegleitung
Monika Alcantara Klamm und Mitarbeiter: Tel.: 0176 24 02 62 33

Ansprechpartner für Betroffene von sexuellem Missbrauch
Christin Castrup (Missionshelferin, Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung): Tel.: (030) 896 88 261, E-Mail: ch.castrup@johannische-kirche.org; Dagmar Kafert (Predigerin, Sozialpädagogin, Fachkraft für Kinderschutz): Tel.: (030) 896 88 262, E-Mail: d.kafert@johannische-kirche.org; Annegret Sander (Missionshelferin, Traumatherapeutin, Kunsttherapeutin, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin): Tel.: (030) 896 88 263, E-Mail: a.sander@johannische-kirche.org;
Bundesweites Hilfetelefon für Betroffene von sexuellem Missbrauch: Tel.: 0800 22 55 530 (kostenfrei und anonym); Telefonzeiten: Mo, Mi, Fr: 9 bis 14 Uhr, Di, Do: 15 bis 20 Uhr oder Kontakt über: www.hilfeportal-missbrauch.de.

Sakrament der geistigen Heilung
Urchristliche Handauflegung nach Markus 16,18. Joseph Weißenberg empfahl, dieses Sakrament alle vier Wochen zu empfangen.

St.-Michaels-Heim:
• Dienstag, 17.30–18.30 Uhr und Freitag 17.30–18.30 Uhr
• Sonntag, 9.45–10.30 Uhr

Heilinstitut Friedensstadt:
• Montag bis Freitag, 16–18 Uhr
• Sonntag 9–10.30 Uhr

Falls Sie eine der Sprechstunden besuchen wollen, informieren Sie sich bitte im Vorfeld telefonisch noch einmal wegen der aktuellen Termine. Es kann immer Ausfälle oder Verschiebungen geben. Weitere Termine bitte in den Gemeinden erfragen.