Sie werden sagen: Komisch, die Gemeinde Hamburg befindet sich gar nicht in Hamburg, sondern in Schleswig Holstein, genauer gesagt, in Ahrensburg. Das liegt daran, dass die Gemeinde, die übrigens schon 1927 in Hamburg gegründet wurde, ein Grundstück nebst Haus in Ahrensburg geschenkt bekam. Dies war 1977 und der Traum von einem eigenen Gemeindehaus wurde wahr, als das Haus, nach umfänglichen Umbaumaßnahmen, 1988 eingeweiht wurde.
Hamburg, ist nicht nur Hafen vieler Schiffe, sondern auch neuer Heimatort für viele Mitglieder aus anderen Gemeinden, die zum Studieren oder zum Arbeiten nach Hamburg gezogen sind. So ergibt sich für unsere Gemeinde eine bunte Mischung aus gebürtigen „Nordlichtern“ und „Zugewanderten“, was letztlich ja auch ein Stück weit der Natur von Hamburg entspricht.
Wir 80 Gemeindemitglieder leben zwischen Flensburg und Lüneburg verteilt, haben dort ein neues Zuhause und unser religiöses Zentrum im Gemeindehaus in Ahrensburg gefunden.
Auf unserem Banner und am Altar ist ein Satz zu finden, der als Wegweiser unserer Gemeinde gilt: „In Sturm und Wetter ist Gott unser Retter.“
Auch wenn Ahrensburg nicht am Wasser liegt, so fühlen wir uns verbunden mit der Weltoffenheit und Toleranz der Hansestadt.