Gemeinde Baden-Baden

Herzlich willkommen in der Gemeinde Baden-Baden! Wir freuen uns, dass Sie unsere Gemeindeseite aufgerufen haben und laden Sie ein, unsere Gemeinde näher kennenzulernen.

Unsere Gemeinde

Wir sind eine kleine Gemeinde, deren Mitglieder verstreut vom Bodensee über die Schweiz bis nach Karlsruhe wohnen. Die Gemeinde trifft sich seit 2024 in Riehen in der Schweiz.

Wegen der weiten Anfahrtswege der Gemeindemitglieder können diese Treffen nur alle vier Wochen stattfinden, aber dafür sind diese Begegnungen für uns ganz besonders wichtig.

Unsere Aktivitäten

Unsere Gemeinde trifft sich alle vier Wochen zum Gottesdienst. Dann ist auch immer Zeit für ein seelsorgerisches Gespräch und es besteht die Möglichkeit, das Sakrament der geistigen Heilung zu empfangen. Im Anschluss an den Gottesdienst bleiben wir gerne bei Kaffee und Kuchen für gemeinsame Gespräche beisammen, um uns über aktuelle Themen des Kirchenlebens oder des Alltags, die uns bewegen, auszutauschen.

Darüber hinaus nehmen wir an den überregionalen Veranstaltungen der Johannischen Kirche teil oder besuchen unsere Nachbargemeinden Stuttgart und Wiesbaden. Es gibt in unserer Gemeinde momentan nicht viele Jugendliche, dennoch besteht die Möglichkeit an regionalen Seminaren sowie überregionalen Treffen wie dem Zeltlager in Franken oder dem Reformationsfest (Land Brandenburg) teilzunehmen.

Über unsere Gemeindeaktivitäten informiert immer aktuell ein Jahresplan, der per E-Mail unter oben genannter Adresse zu beziehen ist. Sie sind herzlich eingeladen, an unseren Gottesdiensten und Gemeindetreffen teilzunehmen.

Unsere Geschichte

In den 1920er Jahren kamen Anhänger Joseph Weißenbergs aufgrund beruflicher Neuorientierung nach Baden-Baden und machten dort auch seine Lehre bekannt. Am 11. November 1929 wurde in Baden-Baden die johannische Kirchengemeinde gegründet. In der Folgezeit fanden regelmäßig Gottesdienste in gemieteten Räumen statt.

Nach der Verbotszeit der Kirche erfolgte im Jahr 1950 die Wiedergründung der Gemeinde Baden-Baden. Dort fanden dann in gemieteten Räumen meist einmal im Monat Gottesdienste statt.

Im Jahr 2010 erfolgte der räumliche Umzug nach Waldshut-Tiengen, da der größte Teil der Gemeindemitglieder diesseits und jenseits der deutsch-schweizerischen Grenze wohnte.

Im Jahr 2024 erfolgte aufgrund des Wechsels der Gemeindeleitung dann der räumliche Umzug nach Riehen in der Schweiz.