Gemeinde Bremen

Bremen und Bremerhaven bilden das kleinste deutsche Bundesland und auch die dortige johannische Kirchengemeinde gehört mit rund 30 Gemeindemitgliedern zu den eher kleinen ihrer Art. Das Gemeindehaus, in dem sich die Gemeinde trifft und Gottesdienste abhält, steht im Stadtteil Walle in der Fleetstraße.

Kommen Sie gerne einmal vorbei! Über unsere Aktivitäten informiert ein Jahresplan, der per E-Mail unter der nebenstehenden Adresse angefragt werden kann.

Gemeindeleben

„Familiär“ – so lässt sich das Lebensgefühl in unserer Gemeinde am besten beschreiben, fühlen wir uns doch wirklich wie eine große Familie, in der sich der eine auch gern um den anderen kümmert. Das lässt auch so manchen „Zuwachs“ aus anderen Gemeinden sich hier schnell heimisch fühlen.

Jeden zweiten Samstag kommt die Gemeinde zum Gottesdienst um 13 Uhr zusammen. An diesen Tagen ist das Gemeindehaus ab 11 Uhr geöffnet. Zu dieser Zeit ist bereits der Chor da, um kräftig für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes zu proben. Ab 12 Uhr wird zudem bis 12.40 Uhr das „Sakrament der geistigen Heilung“ an alle Menschen gespendet, die darum bitten.

Nach dem Gottesdienst wird in der Regel ein kleiner Mittagsimbiss angeboten, bei dem nicht nur die leeren Mägen gefüllt, sondern auch die Gemeinschaft gestärkt wird. Auch die weit angereisten Gemeindemitglieder – von Wilhelmshaven über Osnabrück bis nach Rotenburg (Wümme) – freuen sich darauf, vor ihrer Rückseite noch etwas Kraft zu tanken.

Geistige Ausrichtung

Zur Bannerweihe im Jahre 1962 gab das damalige Oberhaupt der Johannischen Kirche, Frieda Müller, der Gemeinde folgende Ausrichtung mit auf den Weg:

„Lieber Meister, wir stellen alles unter Deinen Schutz und bitten Dich in dieser gesegneten Stunde: lass Ströme Deines Geistes, der Liebe, der Gnade und des Friedens auf das Banner der Gemeinde Bremen fließen; damit Deine Ströme in euch Funken und Licht entzünden, gibt Er euch seine Gnade. Je mehr ich in die Wahrheit und Klarheit hineinschreite, desto schärfer wird das Gericht. Er wird Niemandem etwas erlassen, es wird Niemandem etwas geschenkt, denn der Herr gibt euch Gnade. Sein Name heißt zwar Barmherzigkeit, aber ihr müsst um eurer eigenen Entwicklung willen vieles ertragen, das ihr abtragen müsst, damit ihr zu einer inneren Reife kommt. Durch Gebet und Treue zu Ihm und die Liebe zum Nächsten werdet ihr vieles schaffen, so der unerschütterliche Glaube dahintersteht. Lebt ein Leben für die Ewigkeit und ihr habt den Himmel unter euch.“

Geschichte der Gemeinde

Die Stadt Bremen wurde 782 erstmals erwähnt. 1170 Jahre später, also 1952, begannen die ersten johannischen Aktivitäten an der Weser in Form von Besuchen der dort und in der Umgebung lebenden Kirchenmitglieder. Bereits drei Jahre später wird am 14. August 1955 die Gemeinde Bremen gegründet. 1962 erhält die Gemeinde ihr Banner, auf der Vorderseite steht: „Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.“ Auf der Rückseite des Banners steht: „Für die Wahrheit eintreten heißt auch kämpfen.“

Die Andachten der Gemeinde fanden anfangs in öffentlichen Schulen statt. Doch mit den Jahren wuchs der Wunsch nach einem eigenen Domizil. In Walle wird man fündig und am 1. Oktober 1998 übernimmt die Gemeinde Bremen ihr neues Gemeindehaus in der Fleetstraße 37. Der erste Gottesdienst findet dort am 3. Oktober 1998 statt. Das damalige Kirchenoberhaupt Josephine Müller übermittelte aus diesem Anlass unter anderem folgende Grußworte:

„Möchtet Ihr den heutigen Einzug ins neue Gemeindehaus ,Mit Gott!‘ und unter dem Schutz und Segen unseres Meisters begehen. Ich fühl' mich mit Euch verbunden und bete mit Euch, um einen unfallfreien Umbau und ein frohes und freimachendes Arbeiten in einer Gemeinschaft vieler guter Freunde.“

Sechs Jahre später, am 2. Mai 2004, wird das Gemeindehaus im Rahmen eines Gemeindetages in Anwesenheit des damaligen Oberhauptes „geweiht“.