Gemeinde Wiesbaden

Herzlich willkommen auf der Gemeindeseite der Gemeinde Wiesbaden und auch zu unseren Veranstaltungen! Im Folgenden informieren wir Sie über uns und unsere Aktivitäten.

Unsere Gemeinde trifft sich alle 14 Tage um 11 Uhr zum Gottesdienst. Vorher, in der Zeit von 10.00 - 10.30 Uhr besteht die Möglichkeit, das "Sakrament der geistigen Heilung" zu empfangen.

Nach dem Gottesdienst findet immer ein gemütliches Beisammensein statt. Manchmal hören wir einen Vortrag oder diskutieren zusammen ein Thema oder sind einfach nur nett beisammen. Parallel findet dann auch der Religions- und Konfirmandenunterricht statt.

Unsere Hauptveranstaltung ist unser Gemeindetag Anfang Mai. Hierzu erhalten wir auch oft Besuch unserer Nachbargemeinden Baden-Baden und Stuttgart.

Darüber hinaus nehmen wir an den zentralen Veranstaltungen der Johannischen Kirche, wie das gemeinsam gefeierte Pfingstfest oder der Johannische Kirchentag im August in Berlin und in der Friedensstadt, teil.

Unsere Gemeinde besteht zur Zeit aus etwas über 30 Mitgliedern und umfasst alle Altersgruppen.

Ende der 1920er Jahre wurde die Gemeinde in Merenberg im Westerwald gegründet und traf sich ab 1933 zu regelmäßigen Gottesdiensten in Wiesbaden. Das vom NS-Regime verhängte Kirchenverbot wirkte sich auch auf die junge Gemeinde aus, und so wurde sie erst 1948 wiedergegründet. Seit dieser Zeit finden nun wieder regelmäßig Gottesdienste statt, seit 1995 in einem eigenen Andachtsraum in Frankfurt am Main im Stadtteil Bockenheim und seit 2015 in Oberursel OT Weißkirchen.