Interreligiöser und interkonfessioneller Dialog

Bei ihrer Gründung gab Joseph Weißenberg der Johannischen Kirche den Auftrag zur „Über­brückung der Konfessionen durch die Liebe“. Deshalb nimmt sie im Rahmen ihrer Möglich­keiten am interreligiösen bzw. interkonfessionellen Dialog teil. Sie ist Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft der Kirchen und Religionsgesellschaften e. V. (AKR) und beteiligt sich an Veranstaltungen des Berliner Forums der Religionen.

Die Arbeitsgemeinschaft der Kirchen und Religionsgesellschaften wurde 1947 in Berlin mit rund 30 verschiedenen Religionsgemeinschaften gegründet, um „in gegenseitiger Achtung ihrer Eigenständigkeit für die Werte und die Freiheit religiösen Wirkens gemeinsam einzu­treten“. Die verschiedenen Glaubensgemeinschaften sind in der Arbeitsgemeinschaft durch Delegierte vertreten.

Regelmäßig veranstaltet die AKR ein Interreligiöses Gesprächsforum, bei dem Vertreter ver­schiedener Religionen und Konfessionen zu einem gemeinsamen Thema Stellung nehmen und schließlich in das Gespräch mit den Gästen gehen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen religiösen Haltungen werden dabei deutlich.

Das St.-Michaels-Heim war und ist häufig Veranstaltungsort. Nähere Informationen: www.akr-berlin.de.